Ich empfehle dir zum aktuellen Winterwetter täglich eine Portion Infrarotstrahlung in Kombination mit verschiedenen Yogaübungen. Was bringt denn das?
Sobald Infrarotstrahlung bei ca. 30-50cm Abstand vom Heizgerät auf unsere Haut trifft, entsteht wohltuende Wärme. Alle Dauerfröstler mit kalten Händen und Füssen zudem Menschen mit Gelenkserkrankungen und Rheuma: bitte einmal herhören...
Ich positioniere mich in Yogaübungen mit verschiedenen Körperzonen im Strahlungsfeld und geniesse dann die tiefgehende Erwärmung des Gewebes. Es entwickelt sich eine bessere Dehnbarkeit der Muskeln, Sehnen, Faszien bei längerem Halten der Asanas im Infrarotlicht. Es ist eine intensive Erfahrung, wie die Strahlung bis in die Gelenke wirkt und Verspannungen, Dehnungsschmerzen, Steifheit nachläßt ...
Ich rücke das Gerät immer wieder um und wechsele auch meine Lage auf der Matte um optimales Rotlicht zu bekommen auf Knie, Oberschenkel, Hüftseiten, Rücken etc. Dazu verharre ich ca. 3 min. und auch länger überwiegend in sitzenden und liegenden Yogapositionen. Das praktiziere ich seit Jahren immer wieder und habe viele positive Effekte erlebt. Kleine Verrenkungen, Muskelkater, Knieschmerzen u.ä. verschwinden im Dehnen, Üben, Wärmen.
Warum ist Infrarotlicht genial für YIN Yoga, Yoga mit längerem Halten?
Yogi/Yogini genießen das längere Hineinentspannen in die Asanas, um so zur Ruhe zu kommen... es geht im langsamen Üben ums Loslassen, Dehnen, Spüren und Wahrnehmen. Wir haben hier den Nebeneffekt, dass unser Nervensystem zur Ruhe kommt und dabei Heilung durch Lichtwellen geschieht.
Mit einer täglichen Einheit Infrarotlicht z.B. 2x 15 min. saugt der Körper das Licht an beliebigen Stellen auf und verteilt es dorthin, wo es am dringensten gebraucht wird (Körper als sich selbst regulierendes System), um allmählich den Energielevel anzuheben...
Spezielles Workout mit Infrarot-Yoga:
in Haltungen wie z.B. Lotussitz/Padmasana oder Supta Virasana können die Knie unterstützend mit Infrarotlicht bestrahlt werden, wobei sich die Gelenke leichter öffnen und weniger strapaziert sind.
Konkrete Yoga Übungen zähle ich später noch auf...
Heilwirkungen sind in folgenden therapeutischen Bereichen bekannt:
Arthritis Rheuma Rückenschmerzen Nackenverspannungen Erkältungskrankheiten Husten Schnupfen Grippe Gelenkschmerzen Nackenverspannungen Hautprobleme Giftstoffe über die Haut abgeben + Akne usw.
Der Mensch lebt mehr von Licht und Liebe als von der Nahrung.
Was wir aus Luft und Licht von Kosmos, Sonne und Erde an Energie erhalten, ist mehr als wir durch Nahrung aufnehmen... sinngemäß nach Prof. Warnke.